Dyskalkulie oder Rechenschwäche ist ein Problem das viele Kinder betrifft. Manche Experten gehen von 15% eines Schuljahrgangs aus.
Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation liegt eine Rechenschwäche dann vor, wenn die Rechenleistung eines Kindes eindeutig unterhalb des Niveaus liegen, welches
- auf Grund des Alters,
- der allgemeinen Intelligenz
- und der Schulklasse zu erwarten ist.
Folgende Punkte hindern die Kinder, die Zahlenwelt mit Inhalt zu füllen:
- Unklarheit über mathematische Zeichen und Ausdrücke,
- Schwierigkeiten beim Erfassen von Textaufgaben,
- keine Mengenvorstellung,
- mangelndes Zahlenverständnis
- ….
Statt Freude am eigenständigen Denken zu entwickeln, bilden die Kinder Versagensängste, Lernblockaden und Widerstand gegen neue Lerninhalte aus.
Damit die Rechenschwäche erfolgreich bewältigt werden kann, ist eine gezielte Förderung notwendig.