Zur Person

Monika Strodel

1955 geboren am Bodensee
seit 1996 in Emmendingen zu Hause
ein Sohn

tätig

2000 Ausbildung zur Lernberaterin (PH Freiburg, Professor Gerster)
seit dem freiberuflich tätig als Lernberaterin für Mathematik in Emmendingen und Freiburg

2007 Ausbildung zum ILP-Coach (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie,
D. Gloderer)
Kurztherapie und Beratung

Mitglied in der „Breisgauer Initiative für Lerntherapie (Brile)
Mitglied im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.


Warum Rechentherapeutin?

Meine eigene schulische Laufbahn im Fach Mathematik war ein langer Leidensweg.
Die damit verbundenen Gefühle sind mir sehr vertraut:

Erst lange nach meiner Schullaufbahn habe ich die Mathematik und das Vergnügen daran für mich entdeckt. Ausgelöst wurde das Interesse während meiner Arbeit als Sozialpädagogin durch die intensive schulische Unterstützung einzelner Kinder und deren Erfolgserlebnisse
Das gängige Lehrmodell erreicht nicht alle Kinder. Als Lehrbeauftragte an einer Grundschule motivierte mich diese Tatsache, neue Wege zu gehen.
Die Methodenvielfalt habe ich mir bei Professor Gerster in Freiburg angeeignet.
Ich fördere die Kinder individuell.Ich gehe davon aus, dass jeder unabhängig von der Ausgangslage, die Grundlagen der Mathematik lernen, verstehen und anwenden kann.